CDU Ortsverband Windhagen

Versäumte Vorbereitung verhindert Antrag zur Fortschreibung des Radwegekonzeptes

Sehr erstaunt hat die CDU/FDP Fraktion auf den Antrag der Vertagung des Tagesordnungspunktes „Fortschreibung Radwegekonzept“ in der letzten Sitzung des Gemeinderates Windhagen, durch die Wählergruppe GBfW reagiert.

Zur Begründung führte die Wählergruppe Fragen an die Verwaltung an, die auf der Ratssitzung nicht hätten beantwortet werden können.

Damit wurde die Chance vertan, mittelfristig das Radwegekonzept weiter zu beplanen. Ein entsprechender Planungsauftrag konnte somit nicht erteilt werden.

Das ist umso ärgerlicher, weil die Wählergruppe zum wiederholten Male nicht von der Möglichkeit gebraucht macht, entsprechende Fragen bereits im Vorfeld der Ratssitzung mit der Verwaltung zu klären.

Zudem kann zu jeder Sitzung ein Sachbearbeiter der Verwaltung angefordert werden. Auch das hat die Wählergruppe versäumt. Stattdessen versteift man sich auf publikumswirksame Fragen in der Sitzung.

Eine praktikable und kompetente Ratsarbeit sieht anders aus und verzichtet auf derartige Showeffekte.

Die CDU/FDP Fraktion hingegen hätte es begrüßt, wenn man dem Planungsbüro den Planungsauftrag erteilt hätte. Damit wäre externe Fachkompetenz ins Verfahren eingebunden worden und somit gleich die bis dahin von der Wählergruppe publizierten Halbwahrheiten aufgedeckt worden.