Verleihung des Ehrenamtspreises in Windhagen

vlnr: Martin Buchholz (Ortsbürgermeister), Lothar Köhn (Vors. CDU Ortsverband), Ursula Wagner (Preisträgerin), Martina Hilbers (Preisträgerin), Ellen Demuth (MdL) (Bildquelle: Michael Möhlenhof)vlnr: Martin Buchholz (Ortsbürgermeister), Lothar Köhn (Vors. CDU Ortsverband), Ursula Wagner (Preisträgerin), Martina Hilbers (Preisträgerin), Ellen Demuth (MdL) (Bildquelle: Michael Möhlenhof)

Im Rahmen einer Feierstunde fand auch in diesem Jahr die traditionelle Verleihung des Ehrenamtspreises der CDU Windhagen statt.

Die gut besuchte Veranstaltung im großen Sitzungssaal des Bürgerhauses in Windhagen wurde mit einem Sektempfang eröffnet, bei dem sich Besucher und die beiden Preisträgerinnen austauschen konnten.

In der anschließenden Laudatio wies Lothar Köhn, 1. Vorsitzender im CDU Ortsverband, auf die Wertschöpfung für Staat und Gesellschaft hin, die durch das Ehrenamt zu Buche schlägt. Mit 75 Milliarden EUR pro Jahr, eine gigantische Leistung. Mit 18,1 Wochenstunden pro Ehrenamtler/in, oft trotz einer beruflichen Vollzeit-Tätigkeit, so ganz „nebenbei“ entziehe sich das in jeder Hinsicht der üblichen Vorstellung von work life balance. Das ehrenamtliche Engagement rücke immer mehr in die Mitte des öffentlichen Lebens. Viele Bereiche des kulturellen und sozialen Lebens, würden ohne Ehrenamtliche kaum noch existieren.

Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement gehöre zu den zentralen Elementen einer lebendigen Demokratie. Es bilde eine wesentliche Grundlage des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Kritisch wäre allerdings der Blick auf das Potenzial des Ehrenamtes zu lenken, wenn unbezahlte ehrenamtliche Arbeit als Lückenfüller für eigentliche staatliche Aufgaben zur Gewohnheit werden.

Köhn führte weiter aus, er sei stolz darauf, Preisträgerinnen auszuzeichnen, die es verstehen mit Herz und Verstand ganz persönlich Verantwortung zu übernehmen. „Wir brauchen Menschen wie Sie, die hinhören, wenn andere weghören, die hinsehen, wenn andere wegsehen, die mutig aufstehen, wenn andere einfach nur sitzenbleiben. Wir alle können uns glücklich schätzen, solche Menschen in unserer Gemeinde zu haben.“

Dr. Engelbert Tausch, stellvertretender Vorsitzender im Ortsverband zeichnete im Anschluss Frau Ursula Wagner als Preisträgerin aus, die sich in herausragender Weise um die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde verdient gemacht hat.

Ebenso wurde Frau Martina Hilbers, durch die stellvertretende Vorsitzende im Ortsverband, Caroline Brömmelhues, als Preisträgerin ausgezeichnet. Frau Hilbers hat sich in besonderer Weise intensiv für die Flutopfer im Ahrtal eingesetzt.

Beide Preisträgerinnen erhielten eine Urkunde zum Ehrenamtspreis, der mit einem Geldbetrag verbunden ist.

Die stellvertretende CDU Fraktionssprecherin im Landtag, MdL Ellen Demuth lobte in ihrem Grußwort, den persönlichen Einsatz der Preisträgerinnen für das Ehrenamt.

Ortsbürgermeister Martin Buchholz bezeichnete das ehrenamtliche Wirken der Preisträgerinnen, als eindringliches Zeichen für den Zusammenhalt und das friedfertige Miteinander in der Gemeinde.

Einen besonderen Glanz erlangte die Feierstunde durch die musikalische Darbietung der jungen griechischen Künstlerin Efstathia Disdakis. Die Flötistin, mit bereits europaweiter Konzerterfahrung, bereicherte den Abend mit Solostücken des Barock.

Mit angeregten Gesprächen in geselliger Runde nahm der feierliche Abend seinen Ausklang.